FANDOM

ChozoLore

Eine Inschrift der Chozo in Stein gemeißelt.

Auf dem Planeten Tallon IV, der über einen unbestimmten Zeitraum von einem vogelähnlichem Volk, den Chozo, bewohnt worden ist, hat diese Zivilisation biographische Daten, friedvolle oder leiderfüllte selbsterlebte Begebenheiten aber auch Prophezeiungen für die Nachwelt in Stein gemeißelt hinterlassen.

Diese Chozo-Inschriften, verfasst in der symbolhaften Sprache dieses Volkes, finden sich vor allem in den Überresten ihrer einstigen Metropole, den Ruinen der Chozo, aber auch auf der Tallon-Oberwelt oder der Eiswüste von Phendrana.

Mittels eines Übersetzungsmoduls im Scan Visor erhält Samus einige Einblicke in die zum Großteil unbekannte Welt der mysteriösen Rasse. Ungescannt geht von den Epigrafen - aufgrund der hohen Priorität mit einem Sight window icon red gekennzeichnet - eine pulsierende Aura aus. Eingeleitet wird der Textinhalt beim erstmaligen Scannen stets mit folgender Nachricht: "Ein neuer Eintrag wurde in die Datenbank des Bereichs [Chozo] vorgenommen." Hinterlegt in der Datenbank, kann die Inschrift jederzeit erneut gelesen werden.

Gamecube-VersionBearbeiten

Im Folgenden werden alle Inschriften der Chozo in der Originalversion aufgelistet, die Samus Aran in zahlreichen Stätten und Bauten der Chozo auf Tallon IV in Metroid Prime entziffert.

Die AnfängeBearbeiten

Fundort: Eingangsbereich der Ruinen

Chozo-Inschrift

Die Anfänge

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Die Geschichte der Chozo reicht zurück bis in antike Zeiten - so weit, dass sich unsere Spuren im Nebel der Vergangenheit verlieren. Eines jedoch ist klar: Jene Chozo, die einst Tallon IV besiedelten, wandten sich bewusst von einer Zivilisation der Hochtechnologie ab. Sie wählten ein Leben in Einklang mit der Natur, voller Zuversicht und Vertrauen in die Fürsorge des Universums. Nun, da diese Stadt heranwächst, ist es unser Bestreben, jene Chozo in Wort und Schrift zu ehren. In Stein verewigt sollen uns diese Radierungen stets an ihr Vermächtnis erinnern.

Im EinklangBearbeiten

Fundort: Ruine der Baumhalle

Chozo-Inschrift

Im Einklang

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Viele, lange Jahre sind vergangen, seit wir Chozo dieses Land betraten und bevölkerten. Der Verlauf der Zeit selbst übt seit jeher eine große Faszination auf uns aus. Es entspricht der tiefen Überzeugung vieler Weisen der Chozo, dass die Wahrheiten des Universums im wirbelnden Fluss der Zeiten verborgen liegen. Unser Bestreben, dort Antworten zu finden, führt uns jedoch an anderen, unerwarteten Bereichen zur Erleuchtung. Wir können nicht bestimmen, wie wir in Besitz dieser Fähigkeiten gelangten, die viele von uns Chozo seit Kurzem Dinge vernehmen lassen, welche jenseits der gewöhnlichen Wahrnehmung liegen. Fremd scheinende Bildnisse und unerklärliche Sinneseindrücke überfluten unsere Geister und hinterlassen seltsame Visionen. Wir verstehen diese erstarkende Fähigkeit als eine Frucht der zunehmenden Harmonie mit dem Unendlichen, die unser tiefstes Bestreben darstellt. Vielleicht ist nun die Zeit gekommen, da uns die Geheimnisse des Universums offenbar werden.

Der QuellBearbeiten

Fundort: Brunnenruine

Chozo-Inschrift

Der Quell

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Unsere Zufluchtsstätte wächst von Tag zu Tag. Unsere Kultur der Chozo ist von Hochtechnologie geprägt, doch wir vergötzen sie nicht. Unsere Heimat hier auf Tallon IV soll ein Hort der Einfachheit sein: Aus Stein geschlagene Bauten, zu Brücken verwobene Äste und Korridore, die von reinen Wassern umgarnt werden. Wir errichteten unsere Bauten um die alten, stattlichen Bäume herum. So zehren wir von ihrer Stärke und lassen sie im Austausch an unserer teilhaben. Das Wilde, Ursprüngliche umgibt uns. Und so ist unsere Art nunmehr nur ein weiterer Teil im Geflecht der Natur. Es ist unsere Hoffnung, dass dieser Zustand eine große Weisheit mit sich bringt, ein höheres Verständnis vom Wesen des Universums.

Der WurmBearbeiten

Fundort: Große Wandelhalle

Chozo-Inschrift

Der Wurm

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Viele der Chozo sind gesegnet mit der Gabe des Sehens. Und es werden immer mehr - nun, da wir annähernd in perfekter Harmonie mit dem Universum leben. Unser Blick ist nach vorn gerichtet, wir erkennen die Prophezeiung in den Wellen des Wassers und lauschen der Kunde, die der Odem des Windes an unsere Ohren trägt. Doch obwohl wir die Gabe des Sehens feierlich begehen, sind die Verkündungen oftmals dunkler Natur. Die grauenvollsten Prophezeiungen künden von der Ankunft des Wurms. Geboren aus Parasiten, genährt in einem vergifteten Mutterleib, wächst der Wurm heran und verzehrt alles Innere, bis die Welt zu verfaulen beginnt. Nicht alle Prophezeiungen bewahrheiten sich, fürwahr. Und dennoch können wir nicht anders, als dieses dunkle Vorzeichen zu fürchten.

Der EinschlagBearbeiten

Fundort: Großes Ruhebecken

Chozo-Inschrift

Der Einschlag

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Bar jeglicher Vorhersehung der Weisen fiel ein Meteorit herab - unerwartet, wie aus dem Nichts stürzend. Die Gewalt des Einschlags hüllte das Land in einen dunklen Schatten der Zerstörung. Aber seine zerstörerische Kraft schien zu vergehen, der gefallene Stern verglühte und das Ereignis schien zu einer Erinnerung zu verblassen... Doch der Meteorit barg eine tödliche Fracht: Die Große Seuche brach über das Land herein. Eine fremde Energie ergriff ungebändigt alles natürliche Leben - fast so, als ob ihr ein Bewusstsein innewohne. Ob dieses Phänomens mangelte es uns Chozo an Erkenntnis, und so waren wir nichts weiter als erschauderte Beobachter. Die dunkle Macht begann, sich über das Antlitz von Tallon IV zu erstrecken.

Ausbreitung des ÜbelsBearbeiten

Fundort: Turm der Sonne

Chozo-Inschrift

Ausbreitung des Übels

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Die Todesschreie des dahinsiechenden Landes hallen in unseren Ohren wider, während wir Chozo zu Zeugen werden, wie die Große Seuche immer tiefer in das Lebensmark dieses Planeten sickert. Ihre dunkle Energie durchdringt Bäume und Wässer, alles Leben verzehrend. Friedliche Kreaturen sterben zu Tausenden. Einige Geschöpfe überleben, doch sie verfallen zu Ausgeburten des Bösen - sie sind die Früchte jener Macht, welche vom Himmel stürzte. Die meisten dieser entstellten Mutationen bleiben zu klein, um gefährlich zu werden. Manche jedoch wachsen zu bedrohlicher Größe heran und gefährden unsere gesamte Existenz. Eine dieser Bestien entweiht unseren heiligen Quell, Gift sprudelt aus ihrer verderbten Form. Die reinen Wässer von einst sind nun zu Kaskaden eines schleichenden Todes geworden. Wir blicken in eine Fratze des Bösen - dennoch erschaudern wir Chozo nicht in Furcht. Wir Chozo sind alles, was der Großen Seuche nun noch entgegensteht. Und es ist unsere Pflicht, sie zu bannen und einzuschließen.

LäuterungBearbeiten

Fundort: Tresorkammer

Chozo-Inschrift

Läuterung

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Die Wellen negativer Energie, die der Meteorit über uns gebracht hat, übersteigen unsere schlimmsten Befürchtungen. Wir Chozo haben bis jetzt nicht vermocht, ein Mittel gegen die Große Seuche zu finden. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir sie nur versiegeln und auf den Tag warten, an dem eine Macht erscheint, die das Übel läutern kann. Es ist jedoch schon nicht mehr möglich, alle Teile der Großen Seuche einzusammeln, denn sie hat sich tief in unseren Planeten eingefressen, wo sie sich immer weiter verhärtet.

SignumBearbeiten

Fundort: Westliche Eisruinen

Chozo-Inschrift

Signum

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Nun, da die Große Seuche immer tiefer in den Planeten eindringt, wächst die Verzweiflung in unseren Reihen. Klammern wir uns an die Zuversicht, dass es nicht zu spät ist und stützen uns nun auf unsere letzte Hoffnung. Wir haben mit der Errichtung eines Tempels begonnen - mit dem Ziel, diese dunkle Kraft einzuschließen. Sein Herz bildet das Signum, ein mystisches Schloss, welches sich aus zwölf Artefakten zusammensetzt. Es ist erfüllt von der gesamten spirituellen Kraft, die wir Chozo aufbringen können. Und dennoch plagen uns Zweifel... Wird diese Stätte rechtzeitig fertiggestellt sein? Und wird die Aura des Tempels - und die des Signums insbesondere - sich als stark genug erweisen, um die Giftflut abzuhalten, welche sich nun im Boden zusammenbraut und alles Leben bedroht?

Die Große SeucheBearbeiten

Fundort: Ofenanlage

Chozo-Inschrift

Die Große Seuche

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Was nur ist diese Pestilenz, die von einer fernen Welt stammen muss... die das Leben in ihrer blinden Gier nach Zerstörung aussaugt? Und von wo entstammt der Meteorit, der sie hierher brachte? Ist er das Werk fremder Mächte? Oder ist er ein treibender Brocken eines Planeten, dem ein schreckliches Ende widerfuhr? Unsere Seelen sind geplagt von Angst angesichts des Gedankens, dass vor langer Zeit in einem fernen, unentdeckten Winkel des Universums womöglich ein gesamter Planet von dieser Großen Seuche eingehüllt war. Welche Verheerung mag diesem, dem Untergang geweihten Ort widerfahren sein... Und was mag nur sein, wenn weitere Meteoriten ihre todbringende Fracht in andere, ferne Stellen des Universums tragen... Wir halten fest an der Hoffnung, dass dem nicht so ist. Hoffen wir, dass die einzigen Überreste dieses verheerenden Bösen hier landeten, auf Tallon IV. Denn dann zumindest besteht Hoffnung, dass es ausgelöscht werden kann.

Der AuserwählteBearbeiten

Fundort: Phendranische Kluft

Chozo-Inschrift

Der Auserwählte

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Unzählige Kreaturen erliegen der Fäulnis, die das Land durchzieht - und wir Chozo bilden keine Ausnahme. Doch diese Qualen wiegt die Verheißung der Zukunft auf. Somit ergeht es uns besser, als jenen Erscheinungen, die neuerlich auftauchen - Wesenheiten, denen weder Hoffnung noch Erlösung beschieden ist. Wir bezeichnen jene verdammten Seelen als 'Die Gewandelten'. In geisterhafte Chozo-Gestalten gehüllt, scheint sie ein instinktives Bestreben anzutreiben, unseren Grund zu verteidigen. Vermutlich werden sie auf ewig Gefangene dieser Zwischenwelt bleiben. Mittlerweile sind wir zu der Annahme gelangt, dass wir zu Lebzeiten nicht mehr die Gelegenheit haben werden, die eine Pforte zu öffnen, um die dunkle, von uns eingeschlossene Energie zu bannen. Ungeachtet dessen wird unsere Wachsamkeit für immer Bestand haben. Es ist unsere Überzeugung, dass eines fernen Tages ein Retter erscheinen wird, der das fortführt, was wir einst begannen. Für diesen Krieger hinterlassen wir Waffen und Schutz vergangener Epochen. Wer immer auch befähigt ist, diese aufzunehmen - er muss der 'Auserwählte' sein. Er allein kann das Böse bezwingen, welches hier gedeiht.

EinschlussBearbeiten

Fundort: Artefakttempel

Chozo-Inschrift

Einschluss

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Die Eindämmung der Großen Seuche... Diese Aufgabe wurde den Chozo zuteil, und wir werden uns dieser Bürde nicht entziehen - selbst wenn wir die Qual und Pein mit dem Land und seinen Kreaturen teilen müssen. Unser Wille fließt ein in 'Die Zwölf' - jene Artefakte, die durch ihre Zusammenkunft das Schloss bilden, um das unbeschreibliche Übel in den Tiefen dieses Planeten einzuschließen. Dieser Riegel muss jedem trotzen, der versucht, ihn zu brechen. Um die Kraft dieses Siegels zu bewahren, und um es vor jenen mit niedereren Absichten zu schützen, werden wir die Artefakte über das ganze Land verteilen und sie so neugierigen Blicken entziehen. Das Schloss soll niemals geöffnet werden - bis hin zu dem Tage, an dem diese Katastrophe ein endgültiges Ende findet.

LichtBearbeiten

Fundort: Artefakttempel

Chozo-Inschrift

Licht

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Unser ständiger Begleiter inmitten unseres wahr gewordenen Albtraums, dem Kampf gegen die unnachgiebige Finsternis, ist ein Licht, das wir deutlich sehen. Dieses seltsam vertraut wirkende Licht strahlt Zuversicht aus, es verjagt die von der Großen Seuche hervorgebrachten Schatten und reinigt jenes, was von Gift getränkt ist. Doch ist es seltsam - gelegentlich erwächst aus dem Licht die Gestalt einer Frau. Von brennender Intensität, sinkt dieses Leuchten aus dem All herab, um sich kurz darauf wieder in das tiefsatte Schwarz zurückzuziehen, aus dem es erschienen ist. Wenn sich diese Prophezeiung erfüllt, wenn das Licht wiederkommt, dann hat die lange Wache der Chozo ein Ende gefunden.

Die WiegeBearbeiten

Fundort: Große Wandelhalle

Chozo-Inschrift

Die Wiege

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Niemand weiß, ob unser Tempel, die Wiege, sich als machtvoll genug erweisen wird, dieses Böse auf ewig einzuschließen. Wie können wir Chozo darauf hoffen, er möge unversehrt bleiben, während das, was er bewacht, sich an der Dunkelheit nährt und fortwährend stärker wird? Das Schicksal dieser Welt liegt in der Zusammenkunft der Artefakte, die wir als das 'Signum' bezeichnen, doch dieses ist nicht allmächtig. Fürwahr, das Signum ist stark - ein kunstvolles Gebilde, aus zwölf Verbindungen geformt. Doch sein Einfluss unterliegt Grenzen, und wir als seine Hüter gehen allmählich zugrunde. Wird der Auserwählte erscheinen, bevor sich unsere Wachsamkeit erschöpft und in sich zusammenbricht? Diese Zeit kommt, und sie nähert sich mit großen Schritten...

HeimsuchungBearbeiten

Fundort: Große Wandelhalle

Chozo-Inschrift

Heimsuchung

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
An den Auserwählten: Solltest du je diese Zeilen erblicken, so waren unsere Hoffnungen nicht vergebens. Dein Pfad ist voller Gefahren - unbeschreibliche Monstrositäten lauern in den Schatten. Ausgehungert und nach Beute jagend, sind sie bestrebt, der giftgenährten Gier nachzukommen, welche in ihren Köpfen wütet. Manche von ihnen mögen begabt sein, dennoch sind sie geblendet ob ihrer Boshaftigkeit: Auf die Verheißung der Großen Seuche vertrauend sind sie bestrebt, diese zur Verwirklichung ihrer eigenen Ziele zu missbrauchen. Es sind jene, von denen die größte Gefahr ausgeht, womöglich übertrifft ihre Bedrohung selbst die der Großen Seuche bei weitem. Bist du der eine, welcher das Universum von der Geißel dieser Kreaturen befreit, so musst du wahrhaft der Auserwählte sein.

Ohne GestaltBearbeiten

Fundort: Halle der Ältesten

Chozo-Inschrift

Ohne Gestalt

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Jenes, was in weltlicher Gestalt gebunden, ist vorübergehender Natur und vergänglich. Seine Existenz ist auf eine Dimension beschränkt. Es bleibt zerbrechlich, verletzbar und letzten Endes die Beute des Todes. Und dennoch obliegen nicht alle Wesen diesen Gesetzmäßigkeiten. Ungebunden an eine feste Gestalt warten jene Ausnahmen außerhalb des Reiches normaler Wahrnehmung. Sie erscheinen erst bei Ankunft eines Wesens, das ihre Präsenz spüren kann. So ist der Wille der Chozo. Von ewigem Bestand ist unser fester Wille, diesen Planeten gegen das Böse zu verteidigen, welches immer tiefer in den Planeten eindringt. Zu sehen, wie die Dunkelheit ein Ende nimmt, ist sein unumstößlicher Antrieb. Körperlos, aber dennoch kraftvoll, soll unser Wille niemals ruhen, bis der Auserwählte erscheint, um das Land zu säubern.

Die LichtgestaltBearbeiten

Fundort: Lavabecken

Chozo-Inschrift

Die Lichtgestalt

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Unser Tempel vermag der Vergiftung von Tallon IV Einhalt zu gebieten. Doch es ist nicht für unsere Augen bestimmt zu sehen, ob dieses Böse jemals wahrhaftig ausgelöscht werden kann. Die Zukunft erscheint uns vernebelt - eine Welt in Schleier gehüllt, in der dunkle Erscheinungen zwischen den Schatten auftauchen. In dieser fremden Welt zeichnet sich eine vage Figur ab, schemenhaft und kaum zu erkennen. Sie ist menschlicher Natur - eine einsame Lichtgestalt, die durch die Giftnebel hindurch scheint. Wir Chozo wissen nichts von ihr, doch unsere Herzen gewinnen Zuversicht angesichts dieses hoffnungsvollen Lichtes. Unsere Zuversicht manifestiert sich in unserem Schrein. Dort werden wir sein, wenn sich der Lichtschein über das Land erstreckt.

Wii-VersionBearbeiten

Für die Metroid Prime Trilogy wurden die Inhalte einiger folgender Inschriften überarbeitet. Alle übrigen blieben im Vergleich zur Originalversion unverändert.

Die AnfängeBearbeiten

Fundort: Eingangsbereich der Ruinen

Chozo-Inschrift

Die Anfänge

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Die Geschichte der Chozo reicht zurück bis in antike Zeiten - so weit, dass sich unsere Spuren im Nebel der Vergangenheit verlieren. Eines jedoch ist klar: Jene Chozo, die einst Tallon IV besiedelten, wandten sich bewusst von einer Zivilisation der Hochtechnologie ab. Wir Chozo wählten ein Leben in Einklang mit der Natur, voller Zuversicht und Vertrauen in die Fürsorge des Universums. Wir glauben, hier in Frieden leben zu können, und werden von Zeit zu Zeit unsere Worte hier verewigen.

Der QuellBearbeiten

Fundort: Brunnenruine

Chozo-Inschrift

Der Quell

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Die Zukunft ist vage, in stetem Wandel, ständig vom Zweifel begleitet. Selbst dann, wenn wir Chozo die Fähigkeit zum Blick in die Zukunft erwerben, so wäre es doch eine sinnleere Gabe. Denn die Hoffnung, das Kommende zu kontrollieren, ist vergebens. Der Quell verdeutlicht dies: Der Tag mag kommen, da er versiegt und es liegt nicht in unserer Macht, eine solche Tragödie abzuwenden. Und doch ist eines gewiss: Anders als der ungewisse Fortbestand des Wasserflusses bleibt unsere Willenskraft stark und ausdauernd. Denn der Wille der Chozo wird sich niemals erschöpfen.

Der EinschlagBearbeiten

Fundort: Großes Ruhebecken

Chozo-Inschrift

Der Einschlag

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Das Unheil kam plötzlich. Wir hatten eine dunkle Vorahnung, und an jenem Tage bewahrheitete sie sich. Wie aus dem Nichts stürzend fiel ein Meteorit herab. Die Gewalt des Einschlags hüllte das Land in einen dunklen Schatten der Zerstörung. Aber seine zerstörerische Kraft schien zu vergehen, der gefallene Stern verglühte und das Ereignis schien zu einer Erinnerung zu verblassen... Doch der Meteorit barg eine tödliche Fracht: Die Große Seuche brach über das Land herein. Eine fremde Energie ergriff ungebändigt alles natürliche Leben. Die dunkle Macht, die dem Inneren des Meteoriten entsprungen war, begann, sich über das Antlitz von Tallon IV zu erstrecken, so wie eine Spinne, die ihr Netz baut.

Der AuserwählteBearbeiten

Fundort: Phendranische Kluft

Chozo-Inschrift

Der Auserwählte

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Unzählige Kreaturen erliegen der Fäulnis, die das Land durchzieht - und wir Chozo bilden keine Ausnahme. Doch diese Qualen wiegt die Verheißung der Zukunft auf. Mittlerweile sind wir zu der Annahme gelangt, dass wir zu Lebzeiten nicht mehr die Gelegenheit haben werden, eine Pforte zu öffnen, um die dunkle, von uns eingeschlossene Energie zu bannen. Ungeachtet dessen wird unsere Wachsamkeit für immer Bestand haben. Es ist unsere Überzeugung, dass eines fernen Tages ein Retter erscheinen wird, der das fortführt, was wir einst begannen. Für diesen Krieger hinterlassen wir Waffen und Schutz vergangener Epochen. Wer immer auch befähigt ist, diese aufzunehmen - er muss der 'Auserwählte' sein. Er allein kann das Böse bezwingen, welches hier gedeiht.

Die WiegeBearbeiten

Fundort: Große Wandelhalle

Chozo-Inschrift

Die Wiege

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Niemand weiß, ob unser Tempel, die Wiege, sich als machtvoll genug erweisen wird, dieses Böse auf ewig einzuschließen. Noch schirmt er unsere Welt vor dem Übel in der Tiefe. Wir vertrauen darauf, dass die Macht des Signums, welches aus den zwölf Artefakten gefertigt ist, groß genug ist. Das Schicksal dieser Welt hängt von demjenigen ab, der die Artefakte dereinst wieder vereinen wird. Die Zeit des Auserwählten kommt, und sie nähert sich mit großen Schritten...

HeimsuchungBearbeiten

Fundort: Große Wandelhalle

Chozo-Inschrift

Heimsuchung

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
An den Auserwählten: Solltest du je diese Zeilen erblicken, so waren unsere Hoffnungen nicht vergebens. Dein Pfad ist voller Gefahren - unbeschreibliche Monstrositäten lauern in den Schatten. Ausgehungert und nach Beute jagend, sind sie bestrebt, der giftgenährten Gier nachzukommen, welche in ihren Köpfen wütet. Manche von ihnen mögen begabt sein, dennoch sind sie geblendet ob ihrer Boshaftigkeit: Auf die Verheißung der Großen Seuche vertrauend sind sie bestrebt, diese zur Verwirklichung ihrer eigenen Ziele zu missbrauchen. Es sind jene, von denen die größte Gefahr ausgeht. Bist du der eine, welcher das Universum von der Geißel dieser Kreaturen befreit, so musst du wahrhaft der Auserwählte sein.

Ohne GestaltBearbeiten

Fundort: Halle der Ältesten

Chozo-Inschrift

Ohne Gestalt

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Jenes, was in weltlicher Gestalt gebunden, ist vorübergehender Natur und vergänglich. Seine Existenz ist auf eine Dimension beschränkt. Es bleibt zerbrechlich, verletzbar und letzten Endes die Beute des Todes. Und dennoch obliegen nicht alle Wesen diesen Gesetzmäßigkeiten. Ungebunden an eine feste Gestalt warten jene Ausnahmen außerhalb des Reiches normaler Wahrnehmung. Sie erscheinen erst bei Ankunft eines Wesens, das ihre Präsenz spüren kann. So ist der Wille der Chozo. Wir wünschen uns nichts sehnlicher als zu sehen, wie die Dunkelheit, die immer tiefer in den Planeten eindringt, ein Ende nimmt. Jedoch ist der Wille der Chozo nicht von Geist oder Vernunft beseelt. So liegt es am Auserwählten, sich dieser Aufgabe zu stellen.

Die LichtgestaltBearbeiten

Fundort: Lavabecken

Chozo-Inschrift

Die Lichtgestalt

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Die Macht unseres Tempels und der zwölf Artefakte hat etwas Böses in den Tiefen unseres Planeten versiegelt. Doch die Zukunft scheint uns vernebelt - eine Welt in Schleier gehüllt, in der dunkle Erscheinungen zwischen den Schatten auftauchen. In dieser fremden Welt zeichnet sich eine vage Figur ab, schemenhaft und kaum zu erkennen. Sie ist menschlicher Natur - eine einsame Lichtgestalt, die durch die Giftnebel hindurch scheint. Wir Chozo wissen nichts von ihr, doch unsere Herzen gewinnen Zuversicht angesichts dieses hoffnungsvollen Lichtes. Unsere Zuversicht manifestiert sich in unserem Schrein. Dort werden wir sein, wenn sich der Lichtschein über das Land erstreckt.

Ungenutzte EinträgeBearbeiten

In den Spieldaten der Metroid Prime Trilogy findet sich zudem eine ungenutzte Inschrift, die nicht in die Finalversion übernommen wurde.

Chozo-Inschrift

Die Artefakte

Logbuch-Eintrag

Chozo-Inschrift entziffert.
Es sind zwölf Artefakte, welche vom meisterhaftesten aller Künstler geschaffen wurden und dann an heiligen Stätten im ganzen Land platziert wurden. Es sind keine Andenken - jedes einzelne Artefakt ist durchdrungen von einer Wesenheit, die uns Chozo teuer ist. Für sich allein haben sie nicht die geringste Macht... doch kraft ihrer Zusammenkunft zeigen sie ihre wahre Stärke. Wenn die Zeit gekommen ist, wenn die Artefakte zusammengeführt werden, werden sie die Auserwählte zum Grund der Großen Seuche führen.